, Schumacher Rene

Erfolgreicher Liederabend am Samstag den 18. 11.2023

Mit einer Premiere fand am 18.11.2023 in der vollbesetzten Aula wieder ein toller Liederabend statt. Gemeinsam sangen wir mit dem Frauenchor Vergissmeinnicht.

Vor vollbesetzter Aula begann der Liederabend des Männerchors mit drei allen bekannten Liedern. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Emilio Stöcklin übernahm René Schumacher die Moderation durch diesen Liederabend. Der Männerchor wurde durch ihre Dirigentin Michèle Hempel-Dorner bestens auf diesen Abend vorbereitet. Nach diesem geglückten Auftakt sang unser «Caruso von Ettingen», Othmar Thüring, in seiner bekannten professionellen Manier einen Ausschnitt aus «Zigeunerbaron». Durch das ganze Konzert wurden sie am Klavier von Elena Petrova begleitet.

Dann folgte die Premiere der Vergissmeinnicht-Sängerinnen. Gemeinsam sangen die beiden Chöre unter der Leitung von Lucas Heinis «Caprifischer». Nach dieser Einlage verliessen die Männerchörler diskret die Bühne. Sie überliessen diese den Vergissmeinnicht-Sängerinnen für einen wohl einzigartigen Gesangsblock. Begleitet wurden sie am Klavier von ihrer früheren Dirigentin Halena Simon. Dem Applaus der Besucherinnen und Besucher im Saal nach zu urteilen, schien die Vorstellung allen gefallen zu haben. Nach einem weiteren Solo von Othmar Thüring übernahm der Männerchor wiederum das Zepter und sang zum Ausklang beschwingt leichte Lieder.

Bereits im Frühjahr wurden die Sängerinnen vom Männerchor angefragt, ob sie am Liederabend mitwirken wollen. Diese Zeit genügte dem Dirigenten Lucas Heinis und der Dirigentin Michèle Hempel-Dorner die beiden Chöre auf diesen Abend einzustimmen. Die Vorbereitungen auf einen Liederabend sind immer eine angespannte Angelegenheit. Eigentlich kennt man die meisten Lieder bereits, aber an einem öffentlichen Auftritt muss dann wirklich jede Note aller vier Stimmen richtig getroffen werden. Dazu kommt sicher immer mindestens noch ein komplett neues Lied, welches gelernt werden muss. Zur Vorbereitung mit einem Gastchor kommt dann noch einiges mehr hinzu. Nicht nur die eigenen Proben, sondern auch gemeinsame Singabende mussten für diesen Liederabend reserviert werden. Für viele war diese Doppelbelastung nicht einfach. Bis zur Hauptprobe war es ein langer, steiniger Weg. Der Applaus am Schluss des Liederabends entschädigte alle aktiven Sängerinnen und Sänger für ihre Strapazen.

Im Anschluss an diesen wunderbaren Liederabend wurde im Foyer der Aula ein kleiner Apéro vorbereitet, wo sich die Besucherinnen und Besucher über den gelungenen Abend austauschen konnten.